Realisierte Projekte – Erhalt ländlicher Bausubstanz

Umnutzung eines ehemaligen Schafstalles als Wohnraum

Handlungsfeld: B.I Erhalt ländlicher Bausubstanz
Maßnahme: B.I.1 Um- und Wiedernutzung zu Hauptwohnsitz
Ort: Stollberg OT Mitteldorf
Umsetzungszeitraum: 2017 bis 2018

Das 1946 gebaute Neubauerngut im Stollberger Ortsteil Mitteldorf wurde in den Jahren 1963 bis 1965 um einen großen Schafstall erweitert. Dieses Gebäude war seit Jahren ungenutzt. So wurde die obere Etage, der ehemalige Bergeraum, zum Wohnraum umfunktioniert. Das 30 m lange und kathedralenartig hohe Dach wurde für den Einbau von Fenstern geöffnet und neu eingedeckt. Im Inneren wurden die Wohnräume durch den Einbau eines „Hauses im Haus“ in Trockenbauweise gefertigt. Damit entstand ein wohl einmaliges Wohnhaus in unserer Region.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umnutzung einer Scheune zum Wohnhaus

Handlungsfeld: B.I Erhalt ländlicher Bausubstanz
Maßnahme: B.I.1 Um- und Wiedernutzung zu Hauptwohnsitz
Ort: Stollberg OT Beutha
Umsetzungszeitraum: 2016 bis 2019

Die ungenutzte Scheune eines Vierseithofes im Stollberger Ortsteil Beutha wurde zum Wohnhaus für eine junge Familie umgebaut. Das Gebäude nimmt auch mit seinem heutigen Erscheinungsbild deutlich Bezug zur ursprünglichen Scheune und erfüllt damit alle Anforderungen an modernes ländliches Bauen.

Aus einer ungenutzten Scheune…
…entstand ein modernes Wohnhaus für eine junge Familie.

Kommentare sind geschlossen.