Kreativcafé ¿Kaputt?

Wegwerfen? Denkste!

Beim Wohlfühl-Shirt ist die Naht aufgegangen? Der Henkel deiner Lieblingstasse hat sich verabschiedet? Bei deiner Nähmaschine dreht sich kein Rädchen mehr? Oder streiken Toaster und Staubsauger? Hierfür stehen unsere Reparaturhelferinnen beim Kreativcafé ¿Kaputt? mit Rat und Tat zur Seite.

Das Kreativcafé findet immer am 1. Montag des Monats in der Zeit zwischen 15-18 Uhr in den Räumen der Geschäftsstelle des Regionalmanagements in Oelsnitz/Erzgeb. statt.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen oder Anregungen steht Ihnen das Team des Regionalmanagements zur Verfügung.

Hinweis: Repariert werden kleinere Geräte und Gegenstände, bei denen kein Garantieanspruch mehr besteht. Elektronikgroßgeräte sind von einer Reparatur ausgeschlossen.

Weitere Informationen zu unserer ehrenamtlichen Arbeit gibt es >>hier<<.

Die nächsten Termine (immer von 15:00-18:00 Uhr)

  • Montag, den 6. Mai 2024
  • Montag, den 3. Juni 2024
  • Montag, den 1. Juli 2024

(Änderungen vorbehalten!)

Impressionen


Aus der Presse

Quelle: Freie Presse, Stollberger Zeitung vom 31.07.2021, Seite 11

Quelle: Freie Presse, Stollberger Zeitung vom 19.10.2020, Seite 11
Quelle: BLICK Stollberg vom 04.11.2020, Seite 3

Zum Projekthintergrund

Im Jahr 2019 lobte das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung zum zweiten Mal den simul+ Ideenwettbewerb für den ländlichen Raum aus. Insgesamt gab es Preisgelder in Höhe von 4,83 Mio. Euro zu gewinnen. In zwei Modulen wurden Projektideen von insgesamt 84 Kommunen sowie 278 private Initiativen und Vereinen eingereicht. Wir haben uns als LEADER-Region ebenfalls beteiligt und wurden für unser Kreativcafé ¿Kaputt? mit 5.000 Euro ausgezeichnet!

Das Kreativcafé ist eine Veranstaltung, bei der defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden: elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge. Diese Treffen sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen, deren Ziel es ist, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen, damit die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben.

Gemeinsam reparieren meint hier nicht „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten HelferInnen, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, weil sie Interesse an Technik, am Selbermachen und Werken haben. Außerdem wird durch die Reparaturen die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern verlängert.

Interessierte und TüftlerInnen können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Daher sind Kaffee und Kuchen ebenso wichtiger Bestandteil wie Schraubenzieher und Lötkolben. Die Veranstaltungen stärken die nachbarschaftliche Kommunikation und gegenseitige Unterstützung und schaffen oftmals auch einen Dialog zwischen den Generationen, wo jeder seine Fähigkeiten einbringen, weitergeben und Neues lernen kann.


Kommentare sind geschlossen.