Neuer Aufruf zur Förderung von Kleinprojekten aus dem Regionalbudget

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Region „Tor zum Erzgebirge“ ruft im Rahmen des Förderprogramms „Regionalbudgets im ländlichen Raum“ zur Einreichung von Kleinprojekten auf, die der Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie dienen und deren Gesamtausgaben 20.000 EUR nicht übersteigen.

Die Aufruf-Nr.: 2026-01-RbTzE

startet am 03.12.2025. Die Einreichungsfrist endet am Donnerstag, den 29.01.2026 um 23:59 Uhr (elektronischer Posteingang).

Für diesen Aufruf steht ein Gesamtbudget i. H. v. 150.000,00 EUR zur Verfügung. Antragsberechtigt sind ausschließlich juristische Personen des öffentlichen Rechts (Gebietskörperschaften der LEADER-Region Tor zum Erzgebirge).

Die abschließende Vorhabensauswahl durch das regionale Entscheidungsgremium (Koordinierungskreis) findet am 24.02.2026 statt.

Detaillierte Informationen zum Inhalt des Aufrufes, Budget sowie den Rahmenbedingungen und Auswahlmechanismen finden Sie im folgenden Dokument:

Die formalen Unterlagen für die Antragstellung bestehen aus:

Alle drei Formulare sind zur Antragstellung unbedingt erforderlich und fristgemäß einzureichen (ausschließlich als PDF Dokumente). Bitte beachten Sie, dass zusätzlich auch die jeweiligen erforderlichen Anlagen (siehe Antragsformular unter „6. Anlagen“) ausschließlich in digitaler Form beizubringen sind (im Format PDF, Fotos als JPEG).

Die Auswahl der Kleinprojekte erfolgt anhand von Auswahlkriterien im Rahmen des bereitstehenden Budgets. Alle zum Stichtag eingereichten Anträge werden stufenweise nach Mindest- und Rankingkriterien geprüft.

Sonstige Hinweise

Rechtsgrundlagen

siehe Text Aufruf

Antragstellung Bewilligungsstelle

Antrags- und Bewilligungsstelle ist die Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region Tor zum Erzgebirge. Ansprechpartner ist das Regionalmanagement:

Tor zum Erzgebirge e. V.

Geschäftsstelle Regionalmanagement

Untere Hauptstr. 2

09376 Oelsnitz/Erzgeb.

Tel.: 037298 / 9795 -11/ -12

E-Mail: info[at]tor-zum-erzgebirge.de

Beratung

Eine Beratung hinsichtlich der Antragstellung vor Einreichung der Projektunterlagen wird empfohlen. Das Regionalmanagement steht Ihnen dafür kostenfrei zur Verfügung. Terminvereinbarungen erfolgen bitte telefonisch oder per E-Mail.