Realisierte Projekte – Kooperation und Beteiligung

Bergfest Oelsnitz/Erzgeb. 2018

Handlungsfeld: F.I Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen
Maßnahme: F.I.1 Unterstützung von Öffentlichkeitsarbeit, Imagekampagnen, Informationsmanagement, Vernetzung und Abstimmung
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.
Umsetzungszeitraum: 2018

Bergfest! Ein bergmännischer Brauch von alters her.

Bergleute waren und sind nicht nur arbeitsame und kameradschaftliche, sondern lebensfrohe und gesellige Menschen. Auch im sächsischen Steinkohlenbergbau beging man Bergfeste als Höhepunkte des Bergmannslebens, an dem Einwohner und Gäste der Region regen Anteil nahmen. In unserer schönen Bergbaustadt Oelsnitz/Erzgeb. wurde erstmals seit 1950 eine gewachsene Tradition wieder zum Leben erweckt. Zu den altüberlieferten Bestandteilen gehörten der Bergaufzug vom Kaiserin-Augusta-Schacht (dem heutigen Bergbaumuseum) zum Rathausplatz und der Berggottesdienst, dem sich ein bergmännisches Abschlußzeremoniell anschloss. Eingebettet war das Bergfest in den traditionellen Bauernmarkt der Stadt Oelsnitz.

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen